Filmnezz

e.tageTV - Im Tierheim

Es betrifft Hunde, Katzen, Vögel, Kaninchen und sogar Reptilien: Haustiere, die niemand haben will, landen meist im Tierheim. Die e.tageTV-Reporter*innen besuchen das Tierheim Weißenhorn. Welche Tiere leben dort, wie werden sie versorgt, warum müssen sie dort sein und wie lange, und wer…

Ein magisches Verbrechen

In diesem Ferienprojekt erstellten die Teilnehmenden einen Märchenfilm aus Realfilm- und Trickfilmelementen.  

Dabei sein - dazu gehören

Die Schüler sollten aus ihrer Sicht Themen rund um den Projektitel "Dazugehören - dabei sein" zusammentragen, daraus kurze Filmideen entwickeln und diese selbstständig umsetzen.   Projektleitung: Adrian Wegerer

Maria Montessori-Schule Freiburg - Kinder stellen ihre Schule vor

Acht Kinderreporter waren drei Wochen lang in ihrer Schule unterwegs, um einen Film zu produzieren. Sie lernten den Umgamg mit Mikrofon und Kamera und überlegten, was das Besondere an ihrer Schule ist. Sie stellten dar, was ihnen an ihrer inklusiven Grundschule gefällt und interviewten ihre…
Mädchengruppe am Computer

Mädchen - Mediencamp 2016

Filmclips und Medien sicher im Netz hieß das Motto des Mediencamps in Freiburg. Im Rahmen von Medianezz führten wir mit acht Mädchen in den Sommerferien ein viertägiges Medienkompetenzprojekt durch. Die Mädchen lernten den Umgang mit Mirkofon und Kamera und setzten sich mit dem Thema Sicherheit im…
Szene aus dem Musical Egoland

Schulreporter unterwegs - Musical Egoland

"Egoland" ist ein Musical, das Kinder der Hebelschule im Juli 2016 in Freiburg aufführten. Teil des Projektes war es, Kindern parallel zu den Proben den medienkompetenten Umgang mit Mikrofon und Kamera zu vermitteln. Es gab ein Kernteam und Kinder, die bei bestimmten Teilen im Medienprojekt aktiv…

Topfschläger - Die Kochduell Show

Zusammen mit der Hedwig-Dohm-Schule Stuttgart hat der Landesfilmdienst Baden-Württemberg diese nicht ganz ernstgemeinte Kochshow realisiert. Die Schüler*innen haben mit am Konzept gearbeitet und bei der Produktion des Films vor und hinter der Kamera ihr filmisches Talent bewiesen. Gefördert wurde…

GIRLS GO MOVIE und Close Up

Das FILMBÜRO MANNHEIM beherbergt zwei zusammenhängende und aufeinander aufbauende Projekte, die sich an Mädchen und junge Frauen im Alter von 12-27 Jahren richten. Das jährlich stattfindende Kurzfilmfestival GIRLS GO MOVIE und das Qualifizierungsprogramm CLOSE UP.  CLOSE UP beinhaltet das Beratungs…
Subscribe to Filmnezz