e.tageTV - Die Rechte der Kinder

Alle Kinder haben die gleichen Rechte: die Kinderrechte! Das "Gute Welt - Theaterkunst Kinderfest" führte in Dornstadt durchs Reich der Kinderrechte. Und die Reporterkids der Bühl-Realschule waren dabei.  Der Beitrag enthält auch einen Trickfilm, der mit SchülerInnen der Bühl-Realschule Dornstadt realisiert wurde. 

Projektleitung: Adrian Wegerer
Projektassistenz: Anastasia Rabbe

Technische Voraussetzungen:
Tricktisch mit Laptop und Trickfilmsoftware, Audiogerät, Schnittcomputer 2 Kameras, zwei Stative, Akkus, SD-Cards, 2 Mikrofone, 2 Kopfhörer
Fachliche Voraussetzungen:

Medienpädagogisches und handwerkliches KnowHow

Projektverlauf/Arbeitsschritte:

Diese Projekt setzte sich aus zwei Teilen zusammen: 

Geplant war in der Stadt Dornstadt ein Aktionstag zu den Rechten der Kinder. Zuerst produzierten wir im Vorfeld fünf Tage lang mit einer 6. Klasse der Realschule Dornstadt einen Trickfilm zu einem der Kinderrechte (Recht auf Bildung), das am Aktionstag auf einer selbst gestalteten Projekttionsfläche gezeigt werden sollte. Die Kinder entschieden sich für einen Mix aus realem Schauspielen und Legetrickfilm in Silhouettentechnik. Von der Gestaltung der Figuren bis zur Vertonung waren die teilnehmenden währed der Woche in alle Arbeitsschritte eingebunden.

Auch die Projekttionsfläche, auf die der Trickfilm am Aktionstag gezeigte wurde, haben wir mit den Kindern gebaut. Nach ihren Vorstellungen entstand ein überdimensionierter fernseher, auf den der Film projiziert wurde. Hierzu wurde geägt, gemesse, gehämmert, geklebt und gemalt.

Im zweiten Teil des Projektes drehten wir am Aktionstag zu den Kinderrechtenmit einzelnen Schülern aus dem Schulprojekt einen Fernsehbeitrag über den Tag. In zwei Zusatzterminen wurden von den Schülern die nötigen Moderationen eingesprochen. 

Lernziele/Projektziele:
Medienwissen, Medientechnik, Medienrezeption, Mediengestaltung, Anschlusskommunikation, Medienethik
Benötigte Ausstattung und Material:
Zwei große Räume zum Bauen und Filmen Werkzeug, Holz, Stoff, Pappe, Farbe, Kleber etc für Riesenmonitor Papier, Stifte, Scheren, Kleber und anderes Bastelmaterial für Trickfilm Gruppenraum beim Dreh für den Fernsehbeitrag, Moderationskärtchen, ReporterTShirts