Geocaching-Projekt in VS

Im Rahmen des Kindermedienland-Projekts "Im Netz. Vor Ort. Bei dir. Mach mit!", gefördert von der Jugendtiftung Baden-Württemberg und der LFK, haben wir drei Tage lang das Projekt "Urban Schnitzel" durchgeführt.
Wir, die Stadtbibliothek Villingen-Schwenningen und das Jugend- und Kulturzentrum K3, haben mit Schülerinnen und Schülern im Alter von 8 bis 10 Jahren einen eigenen Geocache entwickelt und Grundlagen des Geocaching erlernt. Das Projekt haben wir sowohl filmisch, fotografisch und auch über soziale Medien begleitet.
Natürlich haben wir auch einen eigenen Geocache erarbeitet, dessen Geschichte wir mit diesem Video erzählen.
Der Cache wird auch auf geocaching.com zu finden sein und kann von allen Interessierten abgelaufen werden.

Projektverlauf/Arbeitsschritte:

Um es den Jugendlichen einfacher zu machen, wurde ein Grundkonzept erstellt. Zum einen wurden einige Orte für den Cache, an denen sich die Jugendlichen aufhalten, herausgesucht, zum anderen haben wir bereits eine Facebook-Seite erstellt, die von den Jugenlichen während des Projekts mit Inhalten gefüllt wurde.

Lernziele/Projektziele:
Medienwissen, Medientechnik