Social Media-Stars als Werbeträger

26.06.2017
Über Product Placement bei YouTube und Instagram sprechen

YouTube und Instagram gehören zu den beliebtesten Plattformen Jugendlicher. Doch Stars im Netz sind nicht nur Vorbild, sondern oft auch Werbeträger. Marken beauftragen sie als „Influencer“, ihre Produkte auf bekannten Diensten zu platzieren bzw. zu empfehlen. Diese kann man oft per Klick („affiliate link“) bestellen, wobei der Kanalbetreiber eine Provision erhält. Meist sind diese Beiträge nicht gekennzeichnet. Der YouTuber „Flying Uwe“ erhielt deshalb jüngst ein Bußgeld von 10.500 Euro. „Kinder und Jugendliche sind empfänglich dafür, wenn ihre Idole Produkte empfehlen. Dabei merken sie oft nicht, dass dies bezahlte Werbung ist. Deshalb ist wichtig, dass Eltern darüber aufklären und zu einer gesunden Skepsis ermutigen“, meint SCHAU HIN!-Mediencoach Kristin Langer.

Idole und eigene Wünsche reflektieren
Nur weil ein Idol etwas anpreist, muss man dies nicht auch gleich selbst haben. Zumal die Empfehlung nicht unbedingt heißt, dass er dies auch wirklich gut findet und selbst nutzt.

Kinder über versteckte Werbung aufklären
Schwärmt ein Star auf Social Media besonders für ein Produkt oder hält es auffällig in die Kamera, ist von einer Produktplatzierung auszugehen. Bei YouTube gibt es dafür den Hinweis „enthält bezahlte Promotion“. Manchmal sind Einblendungen wie „unterstützt von“ zu sehen. Auch Instagram will künftig Werbe-Posts als „bezahlte Partnerschaft“ kenntlich machen. Entdeckt ein Kind Schleichwerbung, kann es sich an die Eltern wenden, die dies Instagram und YouTube, der internet-beschwerdestelle.de oder den Landesmedienanstalten melden können.

Absprachen zu Bestellungen treffen
Wichtig ist, dass Kinder die vielfältigen Formen von Werbung kennen und auch über Bezahlvorgänge Bescheid wissen. Am besten vereinbaren Eltern gerade bei Kindern bis 12 Jahren, dass sie Anmeldungen, Downloads und Käufe nur in Absprache tätigen. Das Thema eignet sich auch gut, um darüber zu diskutieren, wofür Kinder und Jugendliche ihr Taschengeld ausgeben.

Weitere Informationen
Der YouTuber Fabian Siegismund beschäftigt sich in diesem Clip des von „SCHAU HIN!“ unterstützten Formats „Walking Dad“ mit dem Thema: https://youtu.be/JTV0xUNyEiM. Die Medienanstalten beantworten in einem Leitfaden Werbefragen in sozialen Medien: www.die-medienanstalten.de/fileadmin/Download/Publikationen/FAQ-Flyer_We.... YouTube bietet ein FAQ Produktplatzierungen und -empfehlungen: https://support.google.com/youtube/answer/154235?hl=de. Die lfm bietet Eltern und Fachkräften in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis einen Ratgeber: www.kinder-onlinewerbung.de. Tipps zu Werbung und Einkaufen im Internet, eine Übersicht werbefreier Kinderseiten sowie eine Checkliste, woran man gute Kinderseiten erkennt, finden Eltern auf www.schau-hin.info.

 

"SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht" ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der beiden öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF sowie der Programmzeitschrift TV SPIELFILM. Der Medienratgeber für Familien unterstützt seit 2003 Eltern und Erziehende dabei, ihre Kinder im Umgang mit Medien zu stärken.