Praxisbeispiele

e.tage TV Zauberei und Zirkus

Diesmal waren die e.tage-ReporterKids im Zirkus, haben jongliert und balanciert. Und sie haben mit Artisten, Dompteuren und anderen Zirkusmenschen geredet und den fantastischen Zauberer Florian Zimmer interviewt. Projektleitung: Adrian Wegerer Ausgestrahlt be RegioTV am 17.2.2018
[mehr]

e.tageTV - Museumsdetektive

Vom Löwenmensch bis zur Wunderkammer, von den Kellerräumen bis zur Dachterasse: Unsere jüngsten Reporterkids waren wie Detektive im Ulmer Museum unterwegs. Projektzeit: 7.8. bis 11.8.17 Ausgestrahlt bei RegioTV am 16.9.17 Projektleitung: ChristineSöffing Projektassistenz: Natascha Kunecki
[mehr]

e.tageTV - Die Rechte der Kinder

Alle Kinder haben die gleichen Rechte: die Kinderrechte! Das "Gute Welt - Theaterkunst Kinderfest" führte in Dornstadt durchs Reich der Kinderrechte. Und die Reporterkids der Bühl-Realschule waren dabei.  Der Beitrag enthält auch einen Trickfilm, der mit SchülerInnen der Bühl-Realschule Dornstadt realisiert wurde. 
[mehr]

e.tageTV - Spiel, Sport, Freizeitspaß

In und um Ulm herum gibt es spannende Angebote für alle, die gerne mal ausgefallenen Sport ausprobieren wollen: Lautlos Flitzen auf der Cartbahn, wilde Sprünge über Riesentrampoline, Fußball mit und im Ball. Die e.tageTV-Reporter-Kids haben es ausprobiert. Nachmachen empfohlen!!! Ausgestrahlt bei RegioTV Schwaben am 20.5.2017…
[mehr]

e.tageTV - Achterbahnen und noch mehr Vergnügen

Was wäre ein Freizeitpark ohne Achterbahnen? Man findet sie auf jedem großen Volksfest. Und auch das Legoland Günzburg wäre ohne diese Fahrvergnügen nur halb so spaßig. Aber wer baut eigentlich Achterbahnen? Die Reporterkids von e.tage TV besuchen einen Achterbahn-Bauer, zeigen uns das Legoland und stellen auch gleich noch den Beruf des…
[mehr]

iPad Pixilation - Helden des Alltags

iPad-Pixilation in der e.tage. Alltagsgegenstände werden zu Helden des Trickfilms. In den ersten Übungsfilmen sind es Stifte Scheren und Knete, die ein Eigenleben entwickeln. Doch auch echte Menschen kann man animieren, das zeigt der lange Übungsfilm. Und wenn dann noch eine richtige Story dazu kommt, die Details stimmen müssen und auch…
[mehr]

e.tageTV - Tierische Helfer

Deutschlandweit sind tausende Hunde als Rettungshunde im Einsatz. Bei uns in der Region werden sie bei der Rettungshundestaffel Ulm e.V. ausgebildet. Mit Kamera und Mikrofon waren unsere Kinderreporter bei dem Verein und haben einiges erfahren über die Ausbildung von Hundeführern und Rettungshunden. Und was muss eigentlich ein…
[mehr]

Buchtrailer zu "Ein Krokodil taucht ab" von Nina Weger

SchülerInnen der Klasse 5c, Kepler-Gymnasium setzten das Kinderbuch „Ein Krokodil taucht ab“ von Nina Weger als knackig-kurzen Buchtrailer um, ähnlich wie einen Filmtrailer. Im Rahmen der Ulmer Kinderbuchmesse KIBUM 2017 präsentierten sie ihre Arbeit  .    Projektleitung: Adrian Wegerer Projektassistenz: Anastasia Rabbe In Kooperation…
[mehr]
Filmdreh

Mediencamp im JuKS St. Georgen

Die Mädchengruppe des JuKS St. Georgen setzte sich im medienpädagogischen Projekt mit der Produktion von eigenen Filmbeiträgen und den Themen Sicherheit im Netz und der APP Musicaly auseinander.
[mehr]

Audiovisuelle Medienprojekt - Reporter unterwegs

Neun Kinder lernen den Umgang mit Fotoapparat, Mikrofon und Aufnahmegerät kennen. Sie experimentierten zunächst mit der Fotokamera und gestalteten in kleinen Teams kurze Fotogeschichten. Nach einer Einführung im Umgang mit den Aufnahmegeräten und Mikrofon lernten sie das Genre Umfrage kennen und befragten sich gegenseitig. Die…
[mehr]