Inklusion

Projekt

11949

Hör- und Sehstücke: Trickfilmproduktion an der Lauwasenschule Balingen

Die an den Projekttagen teilnehmenden Schüler*innen der Lauwasenschule Balingen hatten das Ziel, in zwei Gruppen je einen Trickfilm zu produzieren. Bei der Schule handelt es sich um ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen.
11889

Hör- und Sehstücke: Infofilm Albschule Karlsruhe

Die Schüler*innen der Albschule Karlsruhe hatten ein besonderes Vorhaben innerhalb des Projekts „Hör- und Sehstücke“: Sie drehten einen Imagefilm für die drei Einrichtungen der Schule. Diese Einrichtungen dienen der beruflichen Vorbereitung für Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige…
11834

Maria Montessori-Schule Freiburg - Kinder stellen ihre Schule vor

Acht Kinderreporter waren drei Wochen lang in ihrer Schule unterwegs, um einen Film zu produzieren. Sie lernten den Umgamg mit Mikrofon und Kamera und überlegten, was das Besondere an ihrer Schule ist. Sie stellten dar, was ihnen an ihrer inklusiven Grundschule gefällt und interviewten ihre…
11761
Hör- und Sehstücke: Filmdreh in Esslingen

Hör- und Sehstücke: Filmreportage an der Rohräckerschule Esslingen

Die Projektgruppe umfasste acht Schüler* mit z.t. körperlicher- und geistiger Behinderung am sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung des Rohräckerschulzentrums. Sie machten es sich zur Aufgabe, eine Videoreportage über die Arbeit der…
11744

Ohne Handicap ins Netz: Trickfilmworkshop in einer Inkulsionsklasse in Mannheim

An der Geschwister Scholl Werkrealschule Mannheim fand das Projekt „Ohne Handicap ins Netz“ statt, bei dem 22 Schüler*innen aus der achten Klasse, einer Inklusionsklasse, einen Trickfilm erstellten. Am ersten Tag wurde den Teilnehmer*innen anhand eines „Willi will’s wissen“-Films und einem…
11691

Inklusive Medienprojekte: Hör- und Sehstücke

Schüler zu eigener Ausdruckskraft anregen und in kreative Mediennutzung einführen – das geschieht mit den inklusiven Medienprojekten „Hör- und Sehstücke“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ), die mit Unterstützung der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) für SchülerInnen mit…
11526

Hör- und Sehstücke: Videoreporter der Lindenparkschule Heilbronn

In drei Tagen produzierten Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 16 Jahren eine Videoreportage über die Lindenparkschule in Heilbronn. Im Vordergrund stand die 50. Jahresfeier der Schule, die im Juli gefeiert wird. Dort wird der Film öffentlich gezeigt werden. Am ersten Tag brachten die beiden…
11496
Hör- und Sehstücke: Trickfilmworkshop an der Graf-Eberhard-Schule in Kirchentellinsfurt

Hör- und Sehstücke: Trickfilmworkshop an der Graf-Eberhard-Schule in Kirchentellinsfurt

In diesem dreitägigen Workshop erstellen die Schülerinnen und Schüler der inklusiven 5. Klasse Trickfilme. Vor dem Workshop überlegte sich die Lehrerin zusammen mit den Schülerinnen und Schülern das Thema „Jeder  ist  anders“.  Am ersten Tag standen nach einer Brainstorming-Phase folgende…
11374
Filmproduktion in Donaueschingen

Hör- und Sehstücke: Videoreportage über die inklusive Kooperation zweier Schulen

Im Rahmen der Projektreihe „Hör- und Sehstücke“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) portraitierten Schülerinnen und Schüler einer Inklusionsklasse die besondere Kooperation ihrer beiden Schulen, der Sonderpädagogischen Bildung- und Beratungszentrum Karl-Wacker-Schule und der…
11373
Trickfilmproduktion in Waldkirch

Hör- und Sehstücke: Trickfilmworkshop an der Staatl. Schule für Sehbehinderte Waldkirch

Im Rahmen der Projektreihe „Hör- und Sehstücke“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) erstellte die Klasse drei Trickfilme. Zunächst wurden in das Thema Trickfilm eingeführt und vier Trickstationen errichtet. In Kleingruppen entwickelten die Schüler knappe Ideen und setzten diese mit…
11297
Trickfilmprojekt in der e.tage - Die Blume des Lebens

Die Blume des Lebens

In einem Inklusionsprojekt drehen SchülerInnen der Ulrich von Ensingen Realschule gemeinsam mit Auszubildenden der Lebenshilfe Neu-Ulm einen Legetrick-Animationsfilm im großen Format , teils auch im Freien. Projektleitung: Adrian Wegerer Projektassistenz: Timo Lück
11231
Trickfilmproduktion Bruchsal

Hör- und Sehstücke: Trickfilmproduktion an der Karl-Berberich-Schule in Bruchsal

Sechs Schülerinnen und Schüler nahmen an dem zwei tägigen Trickfilm Workshop im Rahmen der Projektreihe „Hör- und Sehstücke“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg teil. Die Teilnehmer waren zwischen 12 und 18 Jahren alt und besuchen die Foto AG an der Karl-Berberich…
11175

Hör- und Sehstücke: Audio- und Fotoprojekt an der Klosterbergschule

An der Klosterbergschule in Schwäbisch Gmünd haben körperlich- und geistig behinderte junge Erwachsene im Alter von 18 bis 21 Jahren mit Hilfe eines inklusiven Audio- und Fotoprojekts die Besonderheiten ihrer Schule vorgestellt. Angeleitet wurde das Projekt von den LKJ Referenten Jonas Bolle (Audio…
11174
Hör- und Sehstücke

Hör- und Sehstücke: Videoprojekt an der Barbara-Gonzaga-Gemeinschaftsschule

Schüler zu eigener Ausdruckskraft anregen und in kreative Mediennutzung einführen – das geschieht mit den inklusiven Medienprojekten „Hör- und Sehstücke“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ), die mit Unterstützung der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) für SchülerInnen mit…
11150
Ansicht Schnittfenster bei zu3d

Trickfilm inklusiv Teil 2

Im Dezember 2014 sowie im Januar und Februar 2015 haben wir unser Projekt "Trickfilm inklusiv" fortgesetzt. Beteiligt waren diesmal die Spitalhofschule mit zwei Inklusionsklassen sowie der AK Alt-Jung. Nachdem alle Gruppen in eigenen Projektwochen Trickfilmarbeit kennen lernten und kleine…
11125

e.tage: Anders als die Anderen

Selina muss sich beweisen, um der Gruppe anzugehören. Dabei verschweigt sie aber ihre Gehörlosigkeit und kann damit deine ganze Weile bestehen. Zuletzt kommt ihr Geheimnis aber ans Licht. Und Selina stellt fest, sie wird trotzdem von der Gruppe akzeptiert. 9 SchülerInnen der Pestalozzi-Förderschule…
11077
Interview Bürgermeister Ulrich von Kirchbach

24h-Lauf für Kinderrechte - Freiburg

Beim 24- Stunden-Lauf für Kinderrechte 2014 erstellten acht Kinder der Maria Montessori Grundschule eine kleine Filmdokumentation. Die Kinder setzten sich im Rahmen des Projektes intensiv mit dem Thema Kinderrechte auseinander. Sie lernen was bei der Produktion eines Filmes wichtig ist und wie sie…
10795

Trickfilm inklusiv Teil 1

Trickfilmproduktion kann man so gestalten, dass die sehr unterschiedlichen Schüler einer Inklusionsklasse und Senioren gleichberechtigt miteinander arbeiten können. Den Senioren bietet das Projekt Abwechslung im Heimalltag, die Möglichkeit zu kreativem Ausdruck und Teilhabe an der für diese…

Material

11775

Studie „Mediennutzung von Menschen mit Behinderungen“

Mit einer Beeinträchtigung gehen weiterhin spezifische Risiken in der Mediennutzung durch Zugangs- und Teilhabebarrieren einher, so eins der zentralen Ergebnisse. Das gilt für alle abgefragten Medien Fernsehen, Internet, Tageszeitung und Radio. Mangelnde Barrierefreiheit, aber auch die…
10693

Film (erl)leben – DVD für inklusive Lerngruppen von der 1. bis zur 6. Klasse

Im Bereich der schulischen Bildung bedeutet Inklusion, Vielfalt wertzuschätzen, gemeinsames Lernen zu ermöglichen und Berührungsängste abzubauen. Die DVD „Film (er)leben!“ bietet Unterrichtsmaterialien und Filmausschnitte aus 9 Kinderfilmen für inklusive Lerngruppen von der 1. bis zur 6. Klasse.…

Studie „Mediennutzung von Menschen mit Behinderungen“

Mit einer Beeinträchtigung gehen weiterhin spezifische Risiken in der Mediennutzung durch Zugangs- und Teilhabebarrieren einher, so eins der zentralen Ergebnisse. Das gilt für alle abgefragten Medien Fernsehen, Internet, Tageszeitung und Radio. Mangelnde Barrierefreiheit, aber auch die Lebensbedingungen, die den Zugang zu Medien und assistiven Technologien stark beeinflussen, gehören zu den Faktoren, die die Mediennutzung erschweren.

Seiten

Subscribe to RSS - Inklusion