Interview

Projekt

11327
neu in Ulm

e.tageTV - Neu in Ulm

Gehen Flüchtlingskinder auch zur Schule? Was tut die Stadt Ulm für Flüchtlinge? Wie kann man helfen? Eine sechste Klasse der Albert-Einstein-Realschule hat Menschen auf der Straße befragt, Interviews geführt, eine Integrationsklasse besucht, einen syrischen Flüchtling kennen gelernt....
11247

Deutsch-polnisches Radiofeature zum Thema Flucht und Asyl

Im Rahmen der Kooperation des Internationalen Forums Burg Liebenzell und der internationalen Jugendbegegnungsstätte Oswiecim/Auschwitz fand zum zwölften Mal die Jugendbegegnung unter dem Motto „Menschenrechte gestern – Menschenrechte heute” statt. Die Jugendlichen wurden dieses Jahr durch einen…
11123

e.tage: Was ist Heimat?

Sechs Schüler der Anna-Essinger-Schulen haben sich mit dem Thema Heimat beschäftigt. Sie haben live aus dem Studio gesendet. Spannend sind ihre Interviews mit zwei jugendlichen Flüchtlingen aus dem Irak und ihrer Betreuerin. Außerdem haben sie Gäste ins Studio eingeladen um ihre Lebensgeschichte zu…
11084

Radio im Klassenzimmer: Friedrich-Eugens-Gymnasium Stuttgart

Mit 29 Schülern nahm die siebte Klasse des Friedrich-Eugens-Gymnasiums Stuttgart am Projekt teil. Besondere Freude hatte diese Gruppe dabei, sich mit den Aufnahmegeräten auseinanderzusetzen und sich beim Interviewen auszuprobieren. Entstanden sind diese sechs Beiträge: Film Jeder hat seinen…
11064

e.tage-TV Tierisch spannend - Greifvögel und Reptilien

Die Kinderreporter von e.tage TV berichten über Reptilien und Greifvögel. Wo haben Sie Ihre Ursprünge, wo und wie leben sie heute? Um das herauszufinden besuchten sie einen Urweltsteinbruch, einen Greifvogelpark und einen Reptilienzoo. Sie interviewten die Experten vor Ort und wurden selbst aktiv…
10877

Wasserwunder

Wasserwunder Wasser ist so selbstverständlich, dass wir uns kaum noch Gedanken darüber machen. 9 Schüler aus der Martin-Schaffner-Grundschule schon. Wie kommt das Wasser in meinen Wasserhahn und wie kommt der Regen in die Wolke? Gibt es genügend sauberes Trinkwasser für alle Kinder auf dieser Welt…
10850

Radiobeitrag Minecraft Feature - Eschenbachgymnasium

Viele Stunden haben die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse des Eschbach-Gymnasiums Stuttgart-Freiberg in ihre eigene Radioproduktion investiert. Schon vor den Sommerferien sind in einer Projektwoche mit Unterstützung des Projekts „Ohrenspitzer“ und dem Freien Radio für Stuttgart fünf „…
10819
volle Busstation

Busfahren - Der tägliche Wahnsinn

Busfahren - Der tägliche Wahnsinn Was nervt im und am Busfahren und wie geht es den Fahrern selbst im täglichen Linienverkehr? Die Jungs von den Freitagsreportern sind diesen Fragen nachgefahren. Wie schwer ist ein Busreifen? Wieviel Kilometer fährt die Linie 4 an einem Tag? Wieviel Liter Benzin…
10801
Live im Sendestudio

Leben in der Steinzeit

Leben in der Steinzeit Interessante Spurensuche oder einfach nur wilde Spekulation? Was wir wirklich wissen über das Leben vor vielen, vielen tausend Jahren, erfahrt Ihr in unserer Sendung. Eine 60-minütige Schwerpunktsendung mit verschiedenen Beiträgen
10726

Wer wird denn gleich in die Luft gehen?

Luftballons steigen, Drachen fliegen und Segelflugzeuge gleiten. Wie funktioniert das alles? Wieso ist der berühmteste aller Ulmer Flieger gescheitert? Was kann man gegen Flugangst tun? Wieviel Kilometer fliegt man einmal rund um die Welt? 8 Kinderreporter haben dazu interessante Umfragen gemacht…
10725
Filmillusion Drachenritt

Film trifft Hörspiel

Film trifft Hörspiel Am Anfang steht eine Geschichte. Wie wird sie lebendig? Im Film sehen wir Bilder und im Hörspiel hören wir Geräusche. In fremde Welten tauchen und in andere Rollen schlüpfen, das lieben Alisa, Greta, Sophia, Diana und Viktoria, die Freitagsreporterinnen. Ein Besuch der Bavaria…
10695

Polizei speziale

Unser Team hat sich auf dem Polizeiboot 21 der Friedrichshafener Wasserschutzpolizei den Wind um das Mikro wehen lassen. Und Arco, ein waschechter Polizeihund, durfte auch ins Mikro bellen.Zwei Spezialbereiche der Polizei werden von unserem Team in dieser Radiostunde vorgestellt. Eine Sendung der…
10694

Erwachsenenfreie Zone

Erwachsenenfreie Zone - Alles easy? Eines Morgens stellt Nino erstaunt fest, dass seine Eltern verschwunden sind. Und auch alle anderen Erwachsenen sind wie vom Erdboden verschluckt. Kommt mit uns auf Reise in die "erwachsenenfreie Zone" und erlebt mit Nino und seinen Freunden ein aufregendes…
8433

Filmmusik im Unterricht - Interview mit Prof. Dr. Maas (Universität Halle)

An der PH Freiburg haben sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf den Weg gemacht und ein Filmcurriculum entwickelt im Rahmen des Forschungsprojekts integrative Filmdidaktik. Traudel Günnel sprach mit Prof. Dr. Maas - Martin Luther Universität in Halle - über Filmmusik im Unterricht.
7927

Radio Mikrowelle - Schule der Zukunft

Jeden Tag in die Schule! Und die ist eben so, wie sie ist.... Wir wollten herausfinden, wie sich die Schule ändern könnte und wie die Schule in der Zukunft vielleicht sein könnte. Dazu haben wir mit Schulleitern, Schülern, Lehrern und dem Lernforscher Michael Fritz gesprochen. Und sie alle hatten…
8084

Trickfilm an der PH Freiburg

Bunten Knetfiguren, die in kleinen Karton-Häusern sitzen, liegen oder stehen und auf ihren nächsten schauspielerischen Einsatz warten: Das sind kleine Filmsets aus dem Trickfilmseminar von Matthias Baumann. Im Interview erläutert er u.a. die Entstehung von Trickfilmen.

Seiten

Subscribe to RSS - Interview