LKJ

Projekt

12033

Ankommen im Beruf

Bewerbungstraining für jugendliche Geflüchtete Bei der Projektreihe „Ankommen im Beruf“, dem mediengestützten Bewerbungstraining, produzieren jugendliche Geflüchtete mit Unterstützung von Theater- und Medienpädagog*innen ihre persönlichen Bewerbungsclips. Dabei lernen Sie nicht nur, wie das Medium…
12032

SchülerRadioTag BW

Der SchülerRadioTag der LKJ findet einmal jährlich (im September) an der HDM in Stuttgart statt.
11691

Inklusive Medienprojekte: Hör- und Sehstücke

Schüler zu eigener Ausdruckskraft anregen und in kreative Mediennutzung einführen – das geschieht mit den inklusiven Medienprojekten „Hör- und Sehstücke“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ), die mit Unterstützung der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) für SchülerInnen mit…
11662

Radio im Klassenzimmer

Einmal im Monat kommt die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg mit dem Angebot Radio im Klassenzimmer an eine Schule in Baden-Württemberg. Dann verwandelt sich das Klassenzimmer in eine Radioredaktion. Zwei Tage lang recherchieren Schüler Themen, führen Interviews, starten…
11657

Von Standby auf Aktiv - das andere Bewerbungstraining

"Von Standby auf Aktiv" unterstützt Jugendliche beim Start in den Beruf. Im Rahmen von zweieinhalbtägigen Workshops produzieren zehn Schüler/innen zusammen mit Theaterpädagogen oder Kommunikationstrainern und Filmemachern einen Bewerbungsclip, den sie später als Teil ihrer Bewerbungsunterlagen…
11401

Radio im Klassenzimmer an der Lauwasenschule Balingen

An der Lauwasenschule in Balingen-Heßelwangen, einer Förderschule, nahmen am 18. und 19. Januar Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse an „Radio im Klassenzimmer“ teil. Treibende Kraft hinter dem Projekt an der Schule war die Schulsozialarbeiterin, die ihren Schülerinnen und Schülern mal eine ganz…
11393
Bild Radio im Klassenzimmer am Schloss Gaienhofen

Radio im Klassenzimmer am Schloss Gaienhofen

14 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 8 bis 10 sind Teil der Radio-AG der Schlossschule Gaienhofen. Die AG existiert seit Ostern vergangenen Jahres, gemeinsame Termine sind aber bisher eher schwierig. Am Workshop am 20. und 21. Januar 2016 konnten jetzt erstmals alle AG-Mitglieder…
11374
Filmproduktion in Donaueschingen

Hör- und Sehstücke: Videoreportage über die inklusive Kooperation zweier Schulen

Im Rahmen der Projektreihe „Hör- und Sehstücke“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) portraitierten Schülerinnen und Schüler einer Inklusionsklasse die besondere Kooperation ihrer beiden Schulen, der Sonderpädagogischen Bildung- und Beratungszentrum Karl-Wacker-Schule und der…
11256

Filmreportage: „Radio im Klassenzimmer – Audioprojekte an Schulen“

Der Film „Radio im Klassenzimmer – Audioprojekte an Schulen“ von Stefan Adam portraitiert verschiedene Formate von Medienprojekten: Pausenradio, Hörspiel, Radio-AG sowie das LKJ-Workshopangebot „Radio im Klassenzimmer“. Er bietet Lehrkräften und Schülern Anregung für Medienprojekte oder die…
11231
Trickfilmproduktion Bruchsal

Hör- und Sehstücke: Trickfilmproduktion an der Karl-Berberich-Schule in Bruchsal

Sechs Schülerinnen und Schüler nahmen an dem zwei tägigen Trickfilm Workshop im Rahmen der Projektreihe „Hör- und Sehstücke“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg teil. Die Teilnehmer waren zwischen 12 und 18 Jahren alt und besuchen die Foto AG an der Karl-Berberich…
11219

Radio im Klassenzimmer an der Internationalen Gesamtschule Heidelberg

Die Klasse 9A2 der Internationalen Gesamtschule Heidelberg hatte im Gemeinschaftskundeunterricht in den Wochen vor dem Radioworkshop die Themen „Asyl, Migration und Integration“ behandelt. Deswegen wollten die Schüler Beiträge unter dem Arbeitstitel „Asyl in Deutschland (Heidelberg) – Start in ein…
11177

Radio im Klassenzimmer an der Rauchbeinschule Schwäbisch Gmünd

Seit mehr als einem Jahr betreibt die gesamte Klasse 7 der Rauchbeinschule Schwäbisch Gmünd eine eigene Radiostation. Aufgezeichnet, produziert und gesendet wird jede Woche am Freitag. In Anlehnung an den Namen der Schule hat sich die Gruppe für den Namen „Smokey Radio“ entschieden. Verantwortlich…
11176

Radio im Klassenzimmer an der Agnes-von-Hohenstaufen-Schule Schwäbisch Gmünd

Die Klasse SG 11/3 der Agnes von Hohenstaufenschule, ein sozialwissenschaftliches Gymnasium, hatte sich bereits ein Thema überlegt, über das sie im Rahmen von „Radio im Klassenzimmer“ berichten wollten. Stress, seine verschiedenen Arten, den Umgang damit und die Auswirkungen davon, wollten sie in…
11175

Hör- und Sehstücke: Audio- und Fotoprojekt an der Klosterbergschule

An der Klosterbergschule in Schwäbisch Gmünd haben körperlich- und geistig behinderte junge Erwachsene im Alter von 18 bis 21 Jahren mit Hilfe eines inklusiven Audio- und Fotoprojekts die Besonderheiten ihrer Schule vorgestellt. Angeleitet wurde das Projekt von den LKJ Referenten Jonas Bolle (Audio…
11174
Hör- und Sehstücke

Hör- und Sehstücke: Videoprojekt an der Barbara-Gonzaga-Gemeinschaftsschule

Jugendliche zu eigener Ausdruckskraft anregen und in kreative Mediennutzung einführen – das geschieht mit den inklusiven Medienprojekten „Hör- und Sehstücke“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ), die mit Unterstützung der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) für Schüler*innen mit…
11087

Radio im Klassenzimmer: Eichbottschule

Die Redaktionssitzung mit den 22 SchülerInnen der Gemeinschaftsschule in Leingarten ergab insgesamt fünf spannende Themen. Anschließend wurde in den Gruppen Interviewpartner, Intervieworte und Frageformulierungen spezifiziert. Als Schulreporten waren sie dann – ausgerüstet mit einem Aufnahmegerät…
11086

Radio im Klassenzimmer: Werkrealschule Jesingen

Insgesamt dreizehn SchülerInnen der neunten Klassen der Werkrealschule nahmen an dem Projekt teil. Dass sich die TeilnehmerInnen alle bewusst für das Projekt entschieden haben, zeigte sich deutlich an ihrer Motivation. Alle waren bei der Sache und arbeiteten engagiert an ihren Beiträgen. Die Themen…
11085

Radio im Klassenzimmer: Friedrich-Schiller-Realschule Langenau

Auf eine ausgezeichnet vorbereitete Gruppe von elf Schülern traf der LKJ-Medienreferent Albrecht Ackermann an der Friedrich-Schiller-Realschule in Langenau. Kein Wunder, denn drei KulturStarterinnen hatten das Projekt an die Schule geholt. Als Kulturmentoren haben sie in ihrer Ausbildung gelernt,…
11084

Radio im Klassenzimmer: Friedrich-Eugens-Gymnasium Stuttgart

Mit 29 Schülern nahm die siebte Klasse des Friedrich-Eugens-Gymnasiums Stuttgart am Projekt teil. Besondere Freude hatte diese Gruppe dabei, sich mit den Aufnahmegeräten auseinanderzusetzen und sich beim Interviewen auszuprobieren. Entstanden sind diese sechs Beiträge: Film Jeder hat seinen…

Seiten

Subscribe to RSS - LKJ