Radio

Projekt

11692

SoundLab

In Kooperation mit diversen Freiburger Grundschulen werden medienpädagogische Einheiten in den Bereichen ‚Radio‘ und ‚Hörcomics‘ angeboten. Übergreifendes Ziel von „SoundLab“ die Förderung eines reflektierten und konstruktiven Umgangs mit den Medien, die den Alltag der Kinder prägen. Gerade im…
10819
volle Busstation

Busfahren - Der tägliche Wahnsinn

Busfahren - Der tägliche Wahnsinn Was nervt im und am Busfahren und wie geht es den Fahrern selbst im täglichen Linienverkehr? Die Jungs von den Freitagsreportern sind diesen Fragen nachgefahren. Wie schwer ist ein Busreifen? Wieviel Kilometer fährt die Linie 4 an einem Tag? Wieviel Liter Benzin…
10801
Live im Sendestudio

Leben in der Steinzeit

Leben in der Steinzeit Interessante Spurensuche oder einfach nur wilde Spekulation? Was wir wirklich wissen über das Leben vor vielen, vielen tausend Jahren, erfahrt Ihr in unserer Sendung. Eine 60-minütige Schwerpunktsendung mit verschiedenen Beiträgen
10726

Wer wird denn gleich in die Luft gehen?

Luftballons steigen, Drachen fliegen und Segelflugzeuge gleiten. Wie funktioniert das alles? Wieso ist der berühmteste aller Ulmer Flieger gescheitert? Was kann man gegen Flugangst tun? Wieviel Kilometer fliegt man einmal rund um die Welt? 8 Kinderreporter haben dazu interessante Umfragen gemacht…
10725
Filmillusion Drachenritt

Film trifft Hörspiel

Film trifft Hörspiel Am Anfang steht eine Geschichte. Wie wird sie lebendig? Im Film sehen wir Bilder und im Hörspiel hören wir Geräusche. In fremde Welten tauchen und in andere Rollen schlüpfen, das lieben Alisa, Greta, Sophia, Diana und Viktoria, die Freitagsreporterinnen. Ein Besuch der Bavaria…
10715

Radio im Klassenzimmer - Friedrich Voith-Gemeinschaftsschule Heidenheim

Die Schüler der Klasse acht, die am Workshop teilnahmen, hatten sich allesamt bereits im Vorfeld Themen überlegt über die sie berichten wollten. Dadurch konnten die Schüler ohne lange Vorbereitung in den praktischen Teil starten. Und auch beim O-Töne-Sammeln hatten die Schüler Ideen, wie sie die…
10695

Polizei speziale

Unser Team hat sich auf dem Polizeiboot 21 der Friedrichshafener Wasserschutzpolizei den Wind um das Mikro wehen lassen. Und Arco, ein waschechter Polizeihund, durfte auch ins Mikro bellen.Zwei Spezialbereiche der Polizei werden von unserem Team in dieser Radiostunde vorgestellt. Eine Sendung der…
10694

Erwachsenenfreie Zone

Erwachsenenfreie Zone - Alles easy? Eines Morgens stellt Nino erstaunt fest, dass seine Eltern verschwunden sind. Und auch alle anderen Erwachsenen sind wie vom Erdboden verschluckt. Kommt mit uns auf Reise in die "erwachsenenfreie Zone" und erlebt mit Nino und seinen Freunden ein aufregendes…
7858

DDR-Radioprojekt

Wie sah es denn damals in der DDR aus?! Hatten die Mädchen und Jungs getrennt Unterricht? Hatte der Sport einen besonderen Stellenwert? Oder hat die Stasi tatsächlich Häuser und Wohnungen durchwühlt, um so genannte „Staatsfeinde“ zu finden? Mit Fragen wie diesen haben sich Mira Weigel, Tobias…
7856

On Air - Bedürftigkeit

Wenn am Ende des Geldes noch zuviel Monat übrig ist. Leider geht das vielen Menschen in Deutschland so und das trotz Sozialhilfe. Vera, alex und Urban sprechen mit Leuten, die bei diesem Thema nicht wegsehen und etwas gegen diese Missstände etwas unternehmen. Herr Janke leitet den Essenstreff des…
7927

Radio Mikrowelle - Schule der Zukunft

Jeden Tag in die Schule! Und die ist eben so, wie sie ist.... Wir wollten herausfinden, wie sich die Schule ändern könnte und wie die Schule in der Zukunft vielleicht sein könnte. Dazu haben wir mit Schulleitern, Schülern, Lehrern und dem Lernforscher Michael Fritz gesprochen. Und sie alle hatten…
7822

"Wie klingt Freiburg?" Mit Kindern auf der Suche nach Geräuschen Klangcollage und Geräuschegeschichten

An zwei Wochenende waren zehn hörspielbegeisterte Kinder in Freiburgs Innenstadt unterwegs. Sie besuchten den Weihnachtsmarkt, das Freiburger Münster und hörten dem Rauschen der Bächle und dem Gurren der Tauben zu. Die Kinder fotografierten und suchten nach ungewöhnlichen Tönen, nahmen diese mit…

Material

10881

Ohrenspitzer-Broschüre: Hört mal her! (Unterrichtsmaterialien)

In der Tradition, mit guten Geschichten, abwechslungsreichen Ideen und erprobten Konzepten das Zuhören bewusst zu erleben, steht diese Broschüre der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest - zu interessanten Radiogeschichten aus dem Programm von SWR2 Spielraum liegen nun insgesamt 17 Hörbögen vor.…
10459

Radioarbeit mit Kindern: Anleitungen, Materialien, Beispiele

Sprechen können wir irgendwie alle. Wichtiges. Skurriles. Gefühlvolles. Amtliches. Alles funktioniert in der gleichen Sprache. Mit dem gleichen Wortschatz. Und unterliegt den gleichen Regeln. Damit die Radioarbeit mit Kindern nicht so dröge daherkommt wie schlechte Referate in der Schule, sind eine…

Ohrenspitzer-Broschüre: Hört mal her! (Unterrichtsmaterialien)

In der Tradition, mit guten Geschichten, abwechslungsreichen Ideen und erprobten Konzepten das Zuhören bewusst zu erleben, steht diese Broschüre der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest - zu interessanten Radiogeschichten aus dem Programm von SWR2 Spielraum liegen nun insgesamt 17 Hörbögen vor. Damit der Einstieg in die Zuhörförderung auch ganz einfach und komfortabel möglich ist, werden die Radiogeschichten auf einem USB-Stick gleich mitgeliefert.

Radioarbeit mit Kindern: Anleitungen, Materialien, Beispiele

Sprechen können wir irgendwie alle. Wichtiges. Skurriles. Gefühlvolles. Amtliches. Alles funktioniert in der gleichen Sprache. Mit dem gleichen Wortschatz. Und unterliegt den gleichen Regeln. Damit die Radioarbeit mit Kindern nicht so dröge daherkommt wie schlechte Referate in der Schule, sind eine Reihe von Grundregeln zu beachten. Schreiben fürs Sprechen ist eben was anderes als Schreiben fürs Lesen. Deshalb stehen hier einige Anleitungen, Anregungen, Materialien und Beispiele zur Radioarbeit mit Kindern bereit.

Seiten

Subscribe to RSS - Radio