Radiobeitrag

Projekt

11123

e.tage: Was ist Heimat?

Sechs Schüler der Anna-Essinger-Schulen haben sich mit dem Thema Heimat beschäftigt. Sie haben live aus dem Studio gesendet. Spannend sind ihre Interviews mit zwei jugendlichen Flüchtlingen aus dem Irak und ihrer Betreuerin. Außerdem haben sie Gäste ins Studio eingeladen um ihre Lebensgeschichte zu…
11087

Radio im Klassenzimmer: Eichbottschule

Die Redaktionssitzung mit den 22 SchülerInnen der Gemeinschaftsschule in Leingarten ergab insgesamt fünf spannende Themen. Anschließend wurde in den Gruppen Interviewpartner, Intervieworte und Frageformulierungen spezifiziert. Als Schulreporten waren sie dann – ausgerüstet mit einem Aufnahmegerät…
11086

Radio im Klassenzimmer: Werkrealschule Jesingen

Insgesamt dreizehn SchülerInnen der neunten Klassen der Werkrealschule nahmen an dem Projekt teil. Dass sich die TeilnehmerInnen alle bewusst für das Projekt entschieden haben, zeigte sich deutlich an ihrer Motivation. Alle waren bei der Sache und arbeiteten engagiert an ihren Beiträgen. Die Themen…
11085

Radio im Klassenzimmer: Friedrich-Schiller-Realschule Langenau

Auf eine ausgezeichnet vorbereitete Gruppe von elf Schülern traf der LKJ-Medienreferent Albrecht Ackermann an der Friedrich-Schiller-Realschule in Langenau. Kein Wunder, denn drei KulturStarterinnen hatten das Projekt an die Schule geholt. Als Kulturmentoren haben sie in ihrer Ausbildung gelernt,…
10887

Unsere neuen Götzen - Handys

Unsere neuen Götzen - Handys Wenn wir es wollen, sind wir heute immer und überall erreichbar. Smartphones machen es möglich. Sie sind längst nicht mehr nur zum Sprechen da, sondern sind kleine Universen und die neuen Statussymbole.Wie gehen wir damit um? Kann die mobile Welt, in der wir uns ständig…
10850

Radiobeitrag Minecraft Feature - Eschenbachgymnasium

Viele Stunden haben die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse des Eschbach-Gymnasiums Stuttgart-Freiberg in ihre eigene Radioproduktion investiert. Schon vor den Sommerferien sind in einer Projektwoche mit Unterstützung des Projekts „Ohrenspitzer“ und dem Freien Radio für Stuttgart fünf „…
10769

Radio im Klassenzimmer - Ludwig-Uhland-Schule Leinfelden-Echterdingen

In der Klasse 8 B der Ludwig-Uhland-Schule in Leinfelden-Echterdingen gibt es besonders viele BigFM Fans. Das stellte das LKJ-Team Albrecht Ackermann und Katrin Kubon schnell fest. Entsprechend groß war die Vorfreude auf den Besuch im BigFM Studio und die Produktion der Beiträge. Denn nur ein Teil…
10758

Radio im Klassenzimmer - Immanuel-Kant-Realschule Leinfelden

An der Immanuel Kant Realschule gibt es schon seit längerem eine Radio AG. Damit in Zukunft auch neue Schüler mitarbeiten können, nahm die Schule teil am Projekt „Radio im Klassenzimmer“. Die dreißig Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe neun waren sehr motiviert und arbeiteten mit großem…
10726

Wer wird denn gleich in die Luft gehen?

Luftballons steigen, Drachen fliegen und Segelflugzeuge gleiten. Wie funktioniert das alles? Wieso ist der berühmteste aller Ulmer Flieger gescheitert? Was kann man gegen Flugangst tun? Wieviel Kilometer fliegt man einmal rund um die Welt? 8 Kinderreporter haben dazu interessante Umfragen gemacht…
7990

Das Grauen vor dem nächsten Schultag... Mobbing – ein Dauerbrenner

Kennst Du das Gefühl, Sonntagabend ins Bett zu gehen und schon ein gewisses Grauen vor dem nächsten Tag zu verspüren, weil du wieder in diese Klasse musst, in der eine Person ist, die alles tut um dir das Leben zur Hölle zu machen und du genau weißt, dass deine Mitschüler es mitbekommen, sich aber…
7891

Radioreporter auf Sendung (WI-JHW)

In diesem Workshop, der im Rahmen des Freiburger Freienpassprogrammes stattgefunden hat, haben die Jugendlichen eine Radiosendung zum selbst gewählten Thema 'Facebook' gemacht. Sie erstellten eine kleine Reportage, eine Bericht über Facebook, Umfragen in der Innenstadt mit den Fragen 'Was halten…
8086

e.tage Doku: Radio und Hörspiel, so wird's gemacht

In der e.tage produzieren Kinder und Jugendliche immer wieder Radiosendungen und Hörspiele. Unsere Doku zeigt: So wird's gemacht!

Seiten

Subscribe to RSS - Radiobeitrag