Rumpelreporter in Aktion "Hör mal!"

Medieninteressierte Kinder lernten an fünf Nachmittagen im Medienkompetenzprojekt auf dem Abenteuerspielplatz Rumpelhausen den Umgang mit Mikrofon, Aufnahmegerät und Fotoapparat kennen.
Die Kinder lernten die Technik kennen und interviewten sich im Anschluß gegenseitig. Nach der Einführung in die Genre Interview, Umfrage und Hörspiel entstanden im Projekt mehrere Audiobeiträge. Die Kinder erforschten neugierig mit dem Mikrofon den Platz. Einige Kinder brachten bereits Vorerfahrungen von früheren Audioprojekten mit und konnten an diesen Erfahrungen anknüpfen. Sie gestalteten ein kleines Hörspiel.

Technische Voraussetzungen:
Audioschnittprogramm Audacity, Eigene Technik wurde verwendet
Fachliche Voraussetzungen:

Medienpädagogische Fachkraft, Päd. Ausbildung, journalistische und technische Grundkenntnisse.

Kosten:
Keine Kosten für die TN
Projektverlauf/Arbeitsschritte:

Ablauf:
Kennenlernen der Kinder
Einführung von Aufnahmegerät und Fotoapparat

Einführung Interview
 

Praktische Übung
Gegenseitige Interviews. Jedes Kind darf Reporter, Fotograf und "Studiogast" sein. Anschließend anhören.

Einführung Umfrage

Praktische Übung - Umfrage auf Schnitt aufnehmen.
Die Kinder stellen sich im Kreis auf. Ein Kind spricht die Anmoderation und dreht sich im Kreis während die anderen Kinder antworten. Der Beitrag kann sofort angehört werden. Überspielen der Datei auf den Laptop. Nochmals die Datei anhören.

Wiederholen von unterschiedlichen Umfragen in der Gruppe

Einführung Fotografie
Einstellungsgrößen und Perspektiven erklären und Dokumentation der Interviewsituationen
 

Einführung in Audioschnittprogramm Audacity und Schnitt der O-Töne in Kleingruppen.

Einführung Hörspiel
Die Gruppe von erfahrenen Mädchen wollte ein Hörspiel gestalten. Einge Hörspiele wurden vorgetellt und die Gruppe wurde bei der Gestaltung unterstützt.
Die Mädechen entwickelten die Story und setzten sie um.

Einladungen gestalten
Fotos ausdrucken und Einladungen für die Eltern gestalten.
 

Vorbereitung der Präsentation
Ablauf mit den Kindern festlegen und Aufgaben für Anmoderationen aufteilen.
Fotos aussuchen und eine Diashow zusammenstellen.
Wiederholen der einzelnen Genre und Lernerfahrungen.

Präsentation
Beiträge vor den Eltern und Geschwistern präsentieren

Abschluß Feedbackrunde mit den Kindern

Lernziele/Projektziele:
Medienwissen, Medientechnik, Mediengestaltung, Anschlusskommunikation
Benötigte Ausstattung und Material:
1-2 Audioaufnahmegeräte und Mikrofone, 1-2 Fotoapparate, Laptop, Beamer und Boxen
Sonstige Lernziele/Projektziele:
Zuhörförderung