Kartenserien: "Internetopfer" und "Facebook und Co."

Für die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) und das jugendschutz-net haben Studierende der Staatlichen Akademie der bildenden Künste Stuttgart Kartensets entworfen, auf denen optisch und ästhetisch virulente Themen aufgearbeitet werden.
Zwei Sonderpreise bekamen hierbei Sophie Theres Müller (Internetopfer, mit Auflösungskarte) und Sven Tillack (Facebook, WhatsApp, Instagram und Google). Die von den beiden entwickelten Kartenserien sollen Kindern und Jugendlichen bewusst machen, welche negativen Folgen es auf uns selbst und auf unsere Umgebung haben kann, wenn wir uns auf sozialen Plattformen anmelden und unsere privaten Inhalte mit Menschen auf der ganzen Welt teilen.
Die Karten gibt es zum Download hier: www.medianezz.de/material/postkartensets
 

Lernziele/Projektziele:
Medienrezeption, Medienkritik, Medienauswahl, Anschlusskommunikation, Medienethik