Filmnezz

Foto Hör- und Sehstücke an der Hardtwaldschule Karlsruhe

Hör- und Sehstücke: Hardtwaldschule Karlsruhe

Anfang November besuchten Medienreferent*innen der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) die Hardtwaldschule in Karlsruhe, ein Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Hier drehten sie mit 18 Schüler*innen im Alter von 16-19…

Esslingen: MY Städtle

Ein Mitmach-Dokumentarfilm über die Stadt Esslingen. Bei diesem basisdemokratischen User-Generated-Cinema Projekt stehen Esslinger Bürger vor und hinter der Kamera. Sie zeigen, filmen und vertonen ihre persönlichen Lieblingsplätze und -geschichten der Stadt. „Esslingen: MY Städtle“ soll eine Art „…

Hochschulfernsehen in Baden-Württemberg | Regio TV Spezial

Die Sondersendung von Regio TV zeigt mit vielen Beispielen in drei Abschnitten auf, wie der Regionalsender zwischen Lindau und Ludwigsburg die Produktionen von Studierenden in das Programm erfolgreich integriert. HD-Campus wird von der LFK gefördert. Die Landesanstalt für Kommunikation LFK fördert…
Foto Hör- und Sehstücke an der Johannes-Wagner-Schule Nürtingen

Hör- und Sehstücke: Johannes-Wagner-Schule Nürtingen

Zwölf Schüler*innen der Johannes-Wagner-Schule, SBBZ mit dem Förderschwerpunkt Hören und Sprache, in Nürtingen nahmen Mitte Oktober an dem Medienprojekt „Hör- und Sehstücke“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) teil. Bereits im Vorhinein hatte sich die Klasse dazu entschieden eine…

STUGGI Schultour: Helmut von Kügelgen-Schule

Handys sind schon lange Status-Symbol der Jugend. Doch können sich die Jugendlichen auch ein Leben ohne Smartphone vorstellen? Und muss es wirklich immer das neuste Modell sein? Das haben Schüler der Helmut von Kügelgen-Schule im Rahmen der STUGGI Schultour ihre Klassenkameraden gefragt. Das Video…

STUGGI Schultour: Mörike-Gymnasium

Wer in Jogginghose ins „Café Le Théâtre“ in der Stuttgarter Innenstadt möchte, hat Pech gehabt: Seit Donnerstag verwehrt das Café mit dem Schild „We say No to Sweatpants“ den Trägern von Jogginghosen den Eintritt. Total übertrieben oder angebracht? Was sagen die Schüler und Lehrer des Mörike-…

Girls Go Movie 2017

13. Kurzfilmfestival GIRLS GO MOVIE: And the winner are! Auch in diesem Jahr ließen sich rund 400 Besucherinnen und Besucher im CinemaxX Mannheim von den Geschichten junger Frauen und Mädchen inspirieren. Zum 13. Mal faszinierte das Kurzfilmfestival GIRLS GO MOVIE durch seine kreativen…

STUGGI Schultour: Freie Waldorfschule am Kräherwald

"Die Waldorfschüler können ihren Namen tanzen": Nur eines von vielen Vorurteilen über Waldorfschulen. Allein in Stuttgart gibt es drei große Waldorfschulen, die Schulart selbst wurde vor über 100 Jahren in der Landeshauptstadt gegründet. Wir haben auf der Stuttgarter Königstraße nach Mythen über…
Subscribe to Filmnezz