Medienkompetenz-Fund BW

20.08.2018
Bürgerinnen und Bürger aus Baden-Württemberg können sich bis zum 30. September mit medienpädagogischen Projekten für bis zu 1.000 Euro Förderung

Ob Mädchenfotokurs für Geflüchtete, deutsch-französischer HipHop Workshop oder auditive Medienexperimente im Kindergarten: Die zahlreichen Projekte der letzten Runden des Medienkompetenz-Fund zeigen, wie unterschiedlich die Vermittlung von Medienkompetenz aussehen kann. Unkomplizierte Förderung mit niedrigeren Beträgen kann gerade bei kleineren Initiativen einiges bewirken. Wer also finanzielle Unterstützung für sein medienpädagogisches Projekt sucht, kann sich nun um Unterstützung aus dem Medienkompetenz-Fund des Kindermedienlandes Baden-Württemberg bewerben. Die Höchstfördersumme beträgt dabei 1.000 Euro.

Der Medienkompetenz-Fund richtet sich an Bürgerinnen und Bürgern aus Baden-Württemberg, die die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltig stärken. Dies können Einrichtungen, Vereine und Netzwerke sein, die sich mit dem Thema Medienkompetenz beschäftigen und diese fördern. Gesucht sind insbesondere Ideen und Projekte, die beispielhaft für andere Regionen und Träger sein können. Denkbare Verwendungsmöglichkeiten sind z.B. die Anschaffung von Geräten, der Druck von Flyern oder die Finanzierung von medienpädagogischen Referenten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Anschubfinanzierung handelt, um eine Idee zu verwirklichen oder das Projekt bereits in der Praxis umgesetzt wurde und noch Unterstützung benötigt, um es zu verbessern oder weiterzuführen.

Baustein im Kindermedienland

Der Medienkompetenz-Fund ist ein Programm des Kindermedienlands Baden-Württemberg und wird von der MFG Baden-Württemberg im Auftrag des Staatsministeriums umgesetzt. Die Fördergelder sind Landesmittel, die vom Staatsministerium Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt und vom Kindermedienland an die Teilnehmer vergeben werden. Insgesamt 20.000 Euro sind pro Jahr zur Förderung der Maßnahmen vorhanden.

https://www.mkf-bw.de/de/startseite/