Praxisbeispiele

Film der "Horties" zum Kinderhaus "Taka-Tuka-Land"

Zwölf Hortkinder des Kinderhaus Taka-Tuka-Land Freiburg hatten im Juni 2018 die Möglichkeit sich im Rahmen eines Medienprojektes filmisch auszuprobieren. Vier Tage lang drehten die 9 bis 10-Jährigen Hortkinder zusammen einen Dokumentarfilm mit Trickfilmelementen mit der Idee, ihr Kinderhaus vorzustellen, mit all den Dingen, die sie…
[mehr]

radio.mikrowelle - Die Zukunft

Die Albrecht Berblinger Grundschule hat mit der e.tage eine Radio AG gestartet. Unserstützt von unserer freien Mitarbeiterin Natscha Könches und begleitet von ihrem Lehrer wurden die Kinder an das Radio machen herangeführt. Ziel war eine einstündige Radiosendung die im Rahmen von radio.mikrowelle bei radioFreeFM ausgestrahlt und im…
[mehr]

radio.mikrowelle - Aufbruch und Ankommen

Der Klang der Freiheit! Eine Sendung über Aufbruch und Ankommen, über Flucht
[mehr]

e.tage TV Zauberei und Zirkus

Aufhänger für die Reportage war das alljährliche Gastspiel des Ulmer Weihnachtszirkus. Die Reporterkids interviewten Artisten und Tierdompteure, trafen einen weltberühmten Magier und besuchten eine Zirkusschule. Die Auswahl des Themas und die gesamte Konzeption, die erste Kontaktaufnahmen mit Interviewpartnern und letztendlich die…
[mehr]

Wie geht eigentlich Youtube?

Im Kurs setzen sich die Teilnehmer mit der Ästhethik von Youtube-Vidoes auseinander und kreieren im Anschluss ihr eigenen Inhalte.  
[mehr]

Diddi Dotter und die Pfannkuchenbande

In diesem ferienprojekt sollte ein Hörspiel entstehen - dabei war nur der Titel vorgegeben, die Geschichte mussten sich die Kids selber ausdenken.
[mehr]

Ganz alltäglich

Inhalt dieses Kurses war die Produktion von einer 60-minütige Radiosendung für Radio Mikrowelle auf Radio Free FM. Zum Thema wählten die Schülerinnen und Schüler das Thema Alltag. Wie sieht der Alltag aus? Wer verbringt mehr Zeit mit Sport, mit Freunden und Familie oder mit Hausaufgaben? Die Schüler der Anna Essinger Schulen haben…
[mehr]

e.tageTV - Was für ein Müll?!

Wie viel Müll produzieren wir, was passiert damit und wie lässt sich Müllproduktion vermeiden? Gemeinsam mit den Entsorgungsbetrieben der Stadt Ulm waren wir auf Spurensuche. Wir besuchten den Recyclinghof, begleiteten die Müllabfuhr bei ihrer Arbeit und führten eine Umfrage rund um das Thema „Müll“ durch. Die teilnehmenden Kinder…
[mehr]

e.tage TV - Die Sinne des Menschen

Anlass für den Beitrag war eine Ausstellung im Kindermuseum Neu-Ulm, bei der sich alles um die Sinne des Menschen drehte. Es gab zahlreiche Mitmachangebote. Wir produzierten zum Thema der Ausstellung mit den Kindern in vier Tagen einen 12-minütigen Film für e.tage TV. Die Kinder agierten als Reporter, Kameramänner/frauen, Tonmänner/…
[mehr]

Carla und Fritz

In diesem kleinen Mediencamp mit dem Titel "Hänsel und Gretel - neu gedacht und neu gemacht" sollte das Märchen Hänsel und Retel in eine Version passend zu heutigen zeit umgesetzt werden. Aus dem neuen Stoff sollte ein Legetrick mit einer opulent produzierten Tonspur entstehen, bei genügend zeit sogar aus der Tonspur ein eigenes kleines…
[mehr]