Praxisbeispiele

Hack To The Future - Mannheim

Vom 19. bis 21. Januar 2018 verwandelte sich die Bibliothek der Stadt Mannheim mit der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg in einen Hackerspace für technikbegeisterte Jugendliche. Mit Unterstützung von 20 erfahrenen Mentorinnen und Mentoren aus den Bereichen IT, Softwareentwicklung und Projektmanagement entwickelten sie Games,…
[mehr]
Foto Radio im Klassenzimmer am Theodor-Heuss-Gymnasium Esslingen

Radio im Klassenzimmer am Theodor-Heuss-Gymnasium Esslingen

Die zuständige Lehrerin hatte mit zwei ihrer Kolleginnen ein Hörspielprojekt am Theodor-Heuss-Gymnasium in Esslingen ins Leben gerufen. Der Workshop „Radio im Klassenzimmer“ der LKJ diente als Ergänzung und Vertiefung für die 27 Schüler*innen des Seminarkurses. Die Schüler*innen hatten bereits vorab den Inhalt festgelegt und zumindest…
[mehr]
Foto Hör- und Sehstücke an der Hardtwaldschule Karlsruhe

Hör- und Sehstücke: Hardtwaldschule Karlsruhe

Anfang November besuchten Medienreferent*innen der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) die Hardtwaldschule in Karlsruhe, ein Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Hier drehten sie mit 18 Schüler*innen im Alter von 16-19 Jahren im Rahmen des Projekts „Hör- und…
[mehr]

Esslingen: MY Städtle

Ein Mitmach-Dokumentarfilm über die Stadt Esslingen. Bei diesem basisdemokratischen User-Generated-Cinema Projekt stehen Esslinger Bürger vor und hinter der Kamera. Sie zeigen, filmen und vertonen ihre persönlichen Lieblingsplätze und -geschichten der Stadt. „Esslingen: MY Städtle“ soll eine Art „Blaupause“ sein. Das Konzept darf gerne…
[mehr]

Hochschulfernsehen in Baden-Württemberg | Regio TV Spezial

Die Sondersendung von Regio TV zeigt mit vielen Beispielen in drei Abschnitten auf, wie der Regionalsender zwischen Lindau und Ludwigsburg die Produktionen von Studierenden in das Programm erfolgreich integriert. HD-Campus wird von der LFK gefördert.
[mehr]
Foto Hör- und Sehstücke an der Johannes-Wagner-Schule Nürtingen

Hör- und Sehstücke: Johannes-Wagner-Schule Nürtingen

Zwölf Schüler*innen der Johannes-Wagner-Schule, SBBZ mit dem Förderschwerpunkt Hören und Sprache, in Nürtingen nahmen Mitte Oktober an dem Medienprojekt „Hör- und Sehstücke“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) teil. Bereits im Vorhinein hatte sich die Klasse dazu entschieden eine Videoreportage zum Thema „Streit…
[mehr]
Foto Radio im Klassenzimmer an der Ulrich-Walter-Schule Stuttgart

Radio im Klassenzimmer an der Ulrich-Walter-Schule Stuttgart

Da die Ulrich-Walter-Schule Stuttgart ein Schulradio gründen, war die Teilnahme am Workshop „Radio im Klassenzimmer“ als Auftakt dafür zu sehen. Ein paar der Schüler*innen haben 2016 auch schon beim SchülerRadioTag teilgenommen. Nach der theoretischen Einführung in die Radiolandschaft und ins Radiomachen ging es an die Themenauswahl für…
[mehr]
Foto Hör- und Sehstücke Elly-Heuss-Knapp Gymnasium

Hör- und Sehstücke: Trickfilme des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium Stuttgart

Die 27 Schüler*innen der Inklusionsklasse 6a des Elly-Heuss-Knapp Gymnasiums hatten kurz vor den Sommerferien die Möglichkeit, mit Unterstützung der Medienreferenten der LKJ sich Geschichten für Trickfilme auszudenken und anschließend umzusetzen.
[mehr]
Foto Radio im Klassenzimmer an der Verbandsschule im Biet Neuhausen

Radio im Klassenzimmer an der Verbandsschule im Biet Neuhausen

Mitte September hatten 28 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe der Verbandsschule im Biet zwei Tage Zeit, sich zusammen mit den Medienreferent*innen der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) mit dem Medium Radio auseinanderzusetzen und selbst mehrere kurze Beiträge zu produzieren, die am 22. September auf BigFM gesendet…
[mehr]