Social Media

Projekt

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Kartenserien: "Internetopfer" und "Facebook und Co."

Für die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) und das jugendschutz-net haben Studierende der Staatlichen Akademie der bildenden Künste Stuttgart Kartensets entworfen, auf denen optisch und ästhetisch virulente Themen aufgearbeitet werden.
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Poster-Designwettbewerb - "Post-It - sicher im Internet"

Plakatwettbewerb im Rahmen der Kampagne „Post-It – sicher im Internet“ der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) und des jugendschutz.net in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Akademie für Bildende Künste Stuttgart  
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Medienknigge

Das Projekt „Medienknigge“ startete Anfang 2014 mit einer landesweiten Ausschreibung, bei der Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren aufgefordert wurden, ihren Alltag zu überdenken, sich Gedanken über den Umgang und das Miteinander mit Medien zu machen und ihre Vorschläge medial darzustellen. Ziel…

Material

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Postkartensets "Cybermobbing" und "Whatsapp, Instagram, Google und Facebook"

Das Postkartenset "Cybermobbing" enthält Karten als Diskussionsgrundlage für Jugendliche zum Thema Mobbing im Internet. Außerdem gibt es je eine Karte zu den Internetdiensten „Instagram, Facebook, Whatsapp und Google". Die Postkarten sind als didaktisches Material z. B. im Schulunterricht…
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FAQs - Antworten auf Werbefragen in sozialen Medien

Der Leitfaden der Landesmedienanstalten gibt Antworten auf Fragen zur Werbekennzeichnung und Produktplatzierung auf anderen sozialen Medien wie vor allem Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat: Wer auf YouTube, Instagram oder Twitter Werbung macht, der sollte dazu stehen – das ist nicht nur…
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SCHAU HIN!-Medienquiz

Das Quiz können Eltern allein oder mit ihrem Kind spielen, beim gemeinsamen Spiel erspielt das Kind als „Junior-Bonus“ die Joker. Ein Fragenpool von 500 Fragen sorgt für Abwechslung und wird ständig erweitert sowie aktualisiert. Nutzer können per Mail eigene Fragen einsenden, die in das Quiz…
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Mediennutzungsvertrag

Wie lange dürfen Kinder fernsehen, Computer spielen oder im Internet surfen? Welche Internetseiten oder Computerspiele sind erlaubt? Fragen, die zwischen Eltern und ihren Kindern immer wieder zu Konflikten führen. Um sich hier verbindlich zu einigen, haben die Medienkompetenzinitiativen klicksafe…
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Sicher vernetzt - Chancen und Risiken in Communitys (Faltblatt)

Was fasziniert Kinder und Jugendliche an Facebook und Co.? Wie können sie Risiken vermeiden und sich sicher vernetzen? Welche Tipps können Eltern ihren Kindern geben? Das Faltblatt „Sicher vernetzt“ informiert über Chancen und Risiken in Social Communitys.Herausgeber: jugendschutz.net, gefördert…
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Surfen - Kinder sicher online (Faltblatt)

Das Faltblatt „Surfen – Kinder sicher online“ informiert über pädagogische und technische Schutzmaßnahmen.Herausgeber: jugendschutz.net, gefördert durch das Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und GesundheitZielgruppe(n): Eltern und Pädagogen Das Faltblatt kann kostenlos bei…
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Social Games - Online spielen in Communitys (Faltblatt)

Das Faltblatt „Social Games - Online spielen in Communitys“ informiert über die Faszination von FarmVille und Co., über die Risiken sowie technische Schutzmöglichkeiten. Außerdem enthalten: Tipps zum sicheren Spielen für Kinder und Jugendliche.Herausgeber: jugendschutz.netZielgruppe(n): Kinder,…
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Kinder und Onlinewerbung

Die Hälfte der 100 Lieblings-Webseiten von Kindern enthält Werbung oder werbliche Botschaften – aber nur 18 Prozent der Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren sind in der Lage, all diese Werbebotschaften eindeutig zu identifizieren. Zu diesem Schluss kommt die Studie „Kinder und Onlinewerbung“,…
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Wie umgehen mit Konflikten im Netz? Methodenideen für die pädagogische Praxis

Konflikte und Mobbing im Netz sind inzwischen fester Bestandteil der Alltagswelt von Heranwachsenden und damit auch von Lehrkräften, SchulsoialarbeiterInnen, BeraterInnen und Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe. Im Rahmen dieser didaktischen Handreichung, die vom Wissenschaftlichen Institut des…
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Plakate zum Thema Social Media

Kinder und Jugendliche nutzen Medien zuhause, aber auch in schulischen Kontexten. Gerade die Computerräume bieten sich an, Medien nicht nur zu erproben, sondern dort auch auf Gefahren, die der Umgang mit neuer Kommunikationstechnik mit sich bringt, aufmerksam zu machen. Die Landesanstalt für…

Postkartensets "Cybermobbing" und "Whatsapp, Instagram, Google und Facebook"

Das Postkartenset "Cybermobbing" enthält Karten als Diskussionsgrundlage für Jugendliche zum Thema Mobbing im Internet.
Außerdem gibt es je eine Karte zu den Internetdiensten „Instagram, Facebook, Whatsapp und Google".
Die Postkarten sind als didaktisches Material z. B. im Schulunterricht einsetzbar. Sie sollen zur Aufklärung von Gefahren und Sicherheitsrisiken im Internet beitragen, Schülerinnen und Schüler für Risiken und Besonderheiten digitaler Medien und Online-Kommunikation sensibilisieren und so ihre Medienkompetenz stärken.

FAQs - Antworten auf Werbefragen in sozialen Medien

Der Leitfaden der Landesmedienanstalten gibt Antworten auf Fragen zur Werbekennzeichnung und Produktplatzierung auf anderen sozialen Medien wie vor allem Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat: Wer auf YouTube, Instagram oder Twitter Werbung macht, der sollte dazu stehen – das ist nicht nur Recht und Gesetz, sondern auch die Überzeugung der meisten YouTuber. Sie wollen nicht wegen Schleichwerbung in Verruf geraten. Zu Werbeverstößen führt daher häufig Unwissenheit, nicht Vorsatz.

SCHAU HIN!-Medienquiz

Das Quiz können Eltern allein oder mit ihrem Kind spielen, beim gemeinsamen Spiel erspielt das Kind als „Junior-Bonus“ die Joker. Ein Fragenpool von 500 Fragen sorgt für Abwechslung und wird ständig erweitert sowie aktualisiert. Nutzer können per Mail eigene Fragen einsenden, die in das Quiz integriert werden. Joker helfen bei der Beantwortung der bis zu 15 Fragen je Runde, deren Schwierigkeitsgrad sich zunehmend erhöht. Nach jeder Antwort werden passende Links zum Thema empfohlen, um sich weiter zu informieren.

Mediennutzungsvertrag

Wie lange dürfen Kinder fernsehen, Computer spielen oder im Internet surfen? Welche Internetseiten oder Computerspiele sind erlaubt? Fragen, die zwischen Eltern und ihren Kindern immer wieder zu Konflikten führen. Um sich hier verbindlich zu einigen, haben die Medienkompetenzinitiativen klicksafe und Internet-ABC ein Online-Tool zur Erstellung eines Mediennutzungsvertrags entwickelt. Hiermit können Eltern mit ihren Kindern ganz individuell festlegen, welche Medien und Inhalte wie und wie lange von den Kindern genutzt werden dürfen.

Sicher vernetzt - Chancen und Risiken in Communitys (Faltblatt)

Was fasziniert Kinder und Jugendliche an Facebook und Co.? Wie können sie Risiken vermeiden und sich sicher vernetzen? Welche Tipps können Eltern ihren Kindern geben? Das Faltblatt „Sicher vernetzt“ informiert über Chancen und Risiken in Social Communitys.
Herausgeber: jugendschutz.net, gefördert durch das Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit
Zielgruppe(n): Kinder, Jugendliche, Eltern und Pädagogen

Social Games - Online spielen in Communitys (Faltblatt)

Das Faltblatt „Social Games - Online spielen in Communitys“ informiert über die Faszination von FarmVille und Co., über die Risiken sowie technische Schutzmöglichkeiten. Außerdem enthalten: Tipps zum sicheren Spielen für Kinder und Jugendliche.
Herausgeber: jugendschutz.net
Zielgruppe(n): Kinder, Jugendliche, Eltern und Pädagogen
Das Faltblatt kann kostenlos bei der Landesanstalt für Kommunikation, über info@lfk.de, bestellt werden.

Kinder und Onlinewerbung

Die Hälfte der 100 Lieblings-Webseiten von Kindern enthält Werbung oder werbliche Botschaften – aber nur 18 Prozent der Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren sind in der Lage, all diese Werbebotschaften eindeutig zu identifizieren. Zu diesem Schluss kommt die Studie „Kinder und Onlinewerbung“, die gemeinsam von der LfM und dem BMFSFJ in Auftrag gegeben wurde. In der Studie untersucht das Hans-Bredow-Institut Erscheinungsformen von Werbung im Internet und ihre Wahrnehmung durch Kinder.

Wie umgehen mit Konflikten im Netz? Methodenideen für die pädagogische Praxis

Konflikte und Mobbing im Netz sind inzwischen fester Bestandteil der Alltagswelt von Heranwachsenden und damit auch von Lehrkräften, SchulsoialarbeiterInnen, BeraterInnen und Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe.

Im Rahmen dieser didaktischen Handreichung, die vom Wissenschaftlichen Institut des Jugendhilfswerk Freiburg e. V. herausgegeben wurde, werden Anregungen und Empfehlungen für pädagogische Fachkräfte aufgezeigt, die mit Jugendlichen zum Thema Cybermobbing und Stress bzw. Konflikte im Netz in einen Dialog treten wollen.

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