Trickfilm/Animation

Material

11684

Tutorial - LEGETRICK

Filme gucken kann ja jeder, Filme machen wird schon schwieriger. Einen tollen Einstieg, der auch schon mit kleinen Kindern möglich ist, bietet der sogenannte Legetrick. Beim Legetrick werden Figuren oder Gegenstände in einzelne Teile zerlegt und diese Teile dann Bild für Bild verschoben oder…
10845

Trickfilm - Tipps & Tricks

In den drei PDFs des Kreismedienzentrums Mosbach finden sich Tipps und Tricks für die Umsetzung von Trickfilmen.
10732

Anleitungen zum Bau einer eigenen Trickfilmkulisse

Hier findet ihr zwei Anleitungen zum Bau einer Trickbox mit denen tolle Trickfilme umgesetzt werden können. Viel Spaß beim Nachmachen. Weitere Anleitungen mit entsprechenden Bildern und Materialliste sind willkommen!
10719

Anleitung zum Bau eines Tablet-Tricktisches

Mit dieser Anleitung der Landesmedienanstalt Saarland kann man ganz leicht einen Tricktisch nachbauen:
10492

Die TRICKBOXX - Das mobile Trickfilmstudio

Die TRICKBOXX ist ein mobiles Trickfilmstudio. Mit ihr entstehen schnell und eindrucksvoll Trickfilme. Vor allem für Kindergruppen ist die TRICKBOXX ideal. Die Arbeit mit der TRICKBOXX bietet Kindern Einblicke in die Mediennutzung und Medienproduktion, fördert sie in der aktiven Auseinandersetzung…

Tutorial - LEGETRICK

Filme gucken kann ja jeder, Filme machen wird schon schwieriger. Einen tollen Einstieg, der auch schon mit kleinen Kindern möglich ist,
bietet der sogenannte Legetrick. Beim Legetrick werden Figuren oder Gegenstände in einzelne Teile zerlegt und diese Teile dann Bild für Bild verschoben oder ausgetauscht. Das simple Prinzip aller Animationsfilme kann verblüffende Einblicke liefern: Wie wird aus Bildern Bewegung? Wie kann ich filmisch eine Geschichte erzählen? Worauf muss man beim Dreh achten?

Die TRICKBOXX - Das mobile Trickfilmstudio

Die TRICKBOXX ist ein mobiles Trickfilmstudio. Mit ihr entstehen schnell und eindrucksvoll Trickfilme. Vor allem für Kindergruppen ist die TRICKBOXX ideal. Die Arbeit mit der TRICKBOXX bietet Kindern Einblicke in die Mediennutzung und Medienproduktion, fördert sie in der aktiven Auseinandersetzung mit Medien in ihrer Medienkompetenz und bietet kreative Gestaltungsmöglichkeiten ohne technischen Aufwand.

Subscribe to RSS - Trickfilm/Animation