Soundnezz

Foto Radio im Klassenzimmer am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Metzingen

Radio im Klassenzimmer am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Metzingen

Zusammen mit zwei Medienreferenten der LKJ beschäftigten sich 25 Schüler*innen im Herbst 2017 zwei Tage lang mit dem Medium Radio und produzierten eigene Beiträge zu verschiedenen Themen. Die Schüler*innen, welche auch privat viel Radio hören, wurden erst einmal mit der der benötigten Technik…
Foto Radio im Klassenzimmer am Theodor-Heuss-Gymnasium Esslingen

Radio im Klassenzimmer am Theodor-Heuss-Gymnasium Esslingen

Die zuständige Lehrerin hatte mit zwei ihrer Kolleginnen ein Hörspielprojekt am Theodor-Heuss-Gymnasium in Esslingen ins Leben gerufen. Der Workshop „Radio im Klassenzimmer“ der LKJ diente als Ergänzung und Vertiefung für die 27 Schüler*innen des Seminarkurses. Die Schüler*innen hatten bereits…
Foto Radio im Klassenzimmer an der Ulrich-Walter-Schule Stuttgart

Radio im Klassenzimmer an der Ulrich-Walter-Schule Stuttgart

Da die Ulrich-Walter-Schule Stuttgart ein Schulradio gründen, war die Teilnahme am Workshop „Radio im Klassenzimmer“ als Auftakt dafür zu sehen. Ein paar der Schüler*innen haben 2016 auch schon beim SchülerRadioTag teilgenommen. Nach der theoretischen Einführung in die Radiolandschaft und ins…
Foto Radio im Klassenzimmer an der Verbandsschule im Biet Neuhausen

Radio im Klassenzimmer an der Verbandsschule im Biet Neuhausen

Mitte September hatten 28 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe der Verbandsschule im Biet zwei Tage Zeit, sich zusammen mit den Medienreferent*innen der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) mit dem Medium Radio auseinanderzusetzen und selbst mehrere kurze Beiträge zu produzieren,…

Ohrenspitzertag 2017

Eine gute Geschichte lässt sich nicht nur immer wieder, sondern auch crossmedial erzählen. Medien lassen sich dabei mit allen Sinnen nutzen, nur ein bisschen Grips und vor allem Teamfähigkeit gehören aber unbedingt dazu, wenn Kinder Medien selbst produzieren. Dass das sogar im Rahmen des…
Foto Hör- und Sehstücke

Hör- und Sehstücke: Karl-Schubert-Schule Stuttgart

Im Juni dieses Jahres, haben fünf Schüler*innen der Karl-Schubert-Waldorfschule in Stuttgart mit zwei FSJ-lerinnen im Rahmen des Projekts „Hör- und Sehstücke“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) ein Hörspiel entwickelt. Die Entscheidung, zu welchem Genre das Hörspiel der Schüler*…

Ohrenspitzer in der Schule Achberg

Der Ohrenspitzer-Referent Alexander Beer vom Kreismedienzentrum Bodenseekreis hat mit der 4. Klasse der Achberger Grundschule das Projekt „Ohrenspitzer auf Reisen“* umgesetzt. Aufgenommen wurde dabei ein Hörspiel das nicht etwa in einem Studio mit vielen akustisch isolierten Sprechkabinen, sondern…
Foto Radio im Klassenzimmer am Gymnasium Münsingen

Radio im Klassenzimmer am Gymnasium Münsingen

Schüler*innen der Klassenstufen 8 bis 12 konnten im September im Rahmen des LKJ Projekts „Radio im Klassenzimmer“ ihre eigenen Radiobeiträge schreiben und aufnehmen. Hierzu wurden sie in vier Gruppen aufgeteilt, die untenstehende Themen für ihre Beiträge auswählten. Zusätzlich zu der Anleitung und…
Subscribe to Soundnezz