Soundnezz

Foto Hör- und Sehstücke

Hör- und Sehstücke: Karl-Schubert-Schule Stuttgart

Im Juni dieses Jahres, haben fünf Schüler*innen der Karl-Schubert-Waldorfschule in Stuttgart mit zwei FSJ-lerinnen im Rahmen des Projekts „Hör- und Sehstücke“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) ein Hörspiel entwickelt. Die Entscheidung, zu welchem Genre das Hörspiel der Schüler*…

Ohrenspitzer in der Schule Achberg

Der Ohrenspitzer-Referent Alexander Beer vom Kreismedienzentrum Bodenseekreis hat mit der 4. Klasse der Achberger Grundschule das Projekt „Ohrenspitzer auf Reisen“* umgesetzt. Aufgenommen wurde dabei ein Hörspiel das nicht etwa in einem Studio mit vielen akustisch isolierten Sprechkabinen, sondern…
Foto Radio im Klassenzimmer am Gymnasium Münsingen

Radio im Klassenzimmer am Gymnasium Münsingen

Schüler*innen der Klassenstufen 8 bis 12 konnten im September im Rahmen des LKJ Projekts „Radio im Klassenzimmer“ ihre eigenen Radiobeiträge schreiben und aufnehmen. Hierzu wurden sie in vier Gruppen aufgeteilt, die untenstehende Themen für ihre Beiträge auswählten. Zusätzlich zu der Anleitung und…

Freiburger Ferienpass – Radio On Air

Radioprojekt im Rahmen des Ferienpassprogramms der Stadt Freiburg: Freiburg gilt als die Stadt mit der höchsten Kriminalitätsrate in Baden-Würrtemberg. Doch wie es dazu kommt, was dahintersteckt und wie sicher sich die Freiburger*innen fühlen, haben die jungen Reporter*innen für diese Sendung…

Radio THG

Radioprojekt im Rahmen der Projekttage am Theodor-Heuß-Gymnasium: Was machst Du mit Deinem Smartphone? Wie viel Zeit verbringst Du damit und wie machen das die Anderen? Diesen und anderen Fragen rund um das Thema ‚Handy‘ sind die Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer Projekttage durch…
Foto Radio im Klassenzimmer an der Neurottschule Ketsch

Radio im Klassenzimmer an der Neurottschule Ketsch

Am 17. und 18. Juli war „Radio im Klassenzimmer“ an der Neurottschule in Ketsch zu Gast. Nach einer kurzen Begrüßung stiegen die Referent*innen in den theoretischen Überblick über das Themengebiet Radio ein. Die Klasse hatte sich bereits eine Reihe an Themen für ihre Radiobeiträge überlegt. In der…
Foto Radio im Klassenzimmer am Kepler-Gymnasium Tübingen

Radio im Klassenzimmer am Kepler-Gymnasium Tübingen

Die LKJ war mit Radio im Klassenzimmer am 26. und 27. Juni zu Gast in der 7. Klasse des Kepler-Gymnasiums Tübingen. Obwohl die Schüler*innen noch relativ jung waren, verlief das Projekt ausgezeichnet und problemfrei. Den Schüler*innen war anzumerken, dass für sie die Beschäftigung mit dem Medium…

SchülerRadioTag BW

Der SchülerRadioTag der LKJ findet einmal jährlich (im September) an der HDM in Stuttgart statt. Rund 160 Schüler*innen und Lehrer*innen aus ganz Baden-Württemberg tauschen sich an diesem Tag über Radio in der Schule aus und werden in Workshops von Radioprofis selbst als Radiomacher aktiv. Sie…
Subscribe to Soundnezz