Trickfilmnezz

Buchtrailer zu "Ein Krokodil taucht ab" von Nina Weger

SchülerInnen der Klasse 5c, Kepler-Gymnasium setzten das Kinderbuch „Ein Krokodil taucht ab“ von Nina Weger als knackig-kurzen Buchtrailer um, ähnlich wie einen Filmtrailer. Im Rahmen der Ulmer Kinderbuchmesse KIBUM 2017 präsentierten sie ihre Arbeit  .    Projektleitung: Adrian Wegerer…

iPad Pixilation - Helden des Alltags

iPad-Pixilation in der e.tage. Alltagsgegenstände werden zu Helden des Trickfilms. In den ersten Übungsfilmen sind es Stifte Scheren und Knete, die ein Eigenleben entwickeln. Doch auch echte Menschen kann man animieren, das zeigt der lange Übungsfilm. Und wenn dann noch eine richtige Story dazu…
Ostern im Tacka-Tucka Land

Als Ostern einmal anders war - Trickfilm

In den Osterferien lernten zwölf Kinder des Kinderhaus Taka-Tuka-Land von der Idee bis zur Umsetzung wie ein Trickfilm mit 2D-Legetechnik entsteht. Die 8 bis 10-Jährigen dachten sich rund um das Thema Ostern eine Geschichte aus, die sie an der Trickbox animierten. Sie bastelten und gestalteten die…
Trickfilmszene

Nachts wenn die Ufos kommen - Trickfilmprojekt

Elf Schüler*innen der Maria Montessori - Schule Freiburg hatten die Möglichkeit sich filmisch auszuprobieren und einen Trickfilm zu produzieren. Die 9 bis 10-Jährigen entwickelten zusammen eine Geschichte, die sie dann als Trick- und Realfilm realisierten. Anhand von gegenseiten Interviews…
Hör- und Sehstücke: Vogt-Heß-Gemeinschaftsschule Herrenberg

Hör- und Sehstücke: Vogt-Heß-Gemeinschaftsschule Herrenberg

31 Schüler*innen der Klasse 5 der Vogt-Heß-Gemeinschaftsschule in Herrenberg erstellten gemeinsam einen Trickfilm zum Märchen „Die Sterntaler“. Auf eine Einführung in die Stop-Motion-Technik folgten erste Übungen. Anschließend wurde das Märchen in verschiedene Abschnitte unterteilt und verschiedene…
Foto Hör- und Sehstücke Elly-Heuss-Knapp Gymnasium

Hör- und Sehstücke: Trickfilme des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium Stuttgart

Die 27 Schüler*innen der Inklusionsklasse 6a des Elly-Heuss-Knapp Gymnasiums hatten kurz vor den Sommerferien die Möglichkeit, mit Unterstützung der Medienreferenten der LKJ sich Geschichten für Trickfilme auszudenken und anschließend umzusetzen. Als erstes lernten sie die Grundlagen der Stop-…
Bild Hör- und Sehstücke Nürtingen

Hör- und Sehstücke: Trickfilm der Bodelschwingschule Nürtingen

Sieben Kinder verschiedener Klassen der Bodelschwingschule in Nürtingen hatten im April 2016 die Chance zusammen mit einem Medienreferenten der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) einen Trickfilm zu produzieren. Als erstes wurde durch Brainstorming das Grundgerüst der Geschichte…
Bild Hör- und Sehstücke Leonberg

Hör- und Sehstücke: Trickfilm der Karl-Georg-Haldenwang-Schule Leonberg

Sechs Schüler*innen der Karl-Georg-Haldenwang-Schule in Leonberg realisierten in drei Tagen einen Lege-Trickfilm. Bei der Schule handelt es sich um ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Nach der täglichen Morgenrunde und einer kurzen…
Subscribe to Trickfilmnezz